Jonagold / Jonagored

Der Jonagold ist unter den Apfelsorten ein beliebter Alleskönner und wird in Europa sehr viel angeboten. Er eignet sich als Tafelapfel wie auch als Koch- und Bratapfel, was daran liegt, dass er von Oktober bis Juli durchgängig genussreife besitzt und verkauft wird. Seine Form ist fast rund, während die Deckfärbung grünlich ist. An der Sonnenseite hingegen ist sie in Flächen rötlich gestreift. Sein „Verwandter“ ist Jonagored. Er wurde 1986 in Belgien erstmals als Jonagold-Apfel-Abkömmling zielgerichtet angebaut. Der größte Unterschied zwischen beiden ist die intensivere Rotfärbung und eine klassisch-kegelartige Form.

Die sehr hübsche, wenn auch etwas streifige Rotfärbung geht an manchen Stellen ins Rostrot übe. Das Fruchtfleisch von Jonagored ist ein erstklassiges helles Gelb, sehr saftig und süß, gemildert mit ein wenig Säure. Beim Verzehr schmeckt man fast so etwas wie Gewürzaromen, einem Anflug von Weinsinn und einem Hauch von Honig. Dies sind leichte Aromen, und der Apfel ist sehr gut bekömmlich und ebenfalls für jedes erdenkliche Apfelgericht gut nutzbar. Jonagored ist, genau wie Jonagold, bei guten Bedingungen bis zum Frühling zu lagern.